Ab in die Ferien

Mit einem etwas anderen Schuljahresabschluss wurden dieses Jahr die Schüler*innen in die Ferien verabschiedet.

Seit Beginn der Coronakrise unterliegt auch die Realschule auf dem Galgenberg den Coronaverordnungen und stand somit mit der Frage, wie ein gemeinsamer Abschluss in Zeiten einer Pandemie unter Einhaltung aller Vorgaben möglich sein kann, erneut vor einer Herausforderung.

Auch hier zeigte die Schulgemeinschaft Tatendrang und versuchte das Problem auf ihre ganz eigene und, für die RSG typisch, kreative Weise zu lösen… eine Übertragung des traditionellen Abschluss‘ per Livestream in alle Klassenzimmer. Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch Herrn Banczyk und Herrn Lübbe, die für die technische Umsetzung sorgten. Die kreativen Köpfe für das entsprechende Rahmenprogramm waren Frau Bôle, Frau Schwarz und Herr Bernecker.

Wie ein Erdebeben durchzog das Fußgetrampel und Trommeln auf den Tischen das Schulhaus, wenn es bei Preisverleihungen und Danksagungen Applaus geben sollte. Auf diese Weise machten die Schüler*innen sich auch bemerkbar, um zu zeigen, dass die Liveübertragung in allen Klassenräumen funktionierte. So erfüllte die technische Umrüstung, die die RSG seit Anfang des Schuljahres einige Nerven kostetet, doch noch seinen Zweck.

Es war außerdem erstaunlich zu sehen, was die richtig starke Gemeinschaft auf dem Galgenberg trotz der Pandemie alles auf die Beine gestellt hatte. Ein recht emotionaler filmischer Zusammenschnitt zeigte all die Aktionen mit oder für die Schulgemeinschaft, die Schüler*innen und Lehrer*innen während der für beide Seiten herausfordernden Zeit.

Am Ende des gemeinsamen Abschluss‘ äußerten aus jeder Klassenstufe zwei Schüler*innen ihre Gedanken und Wünsche. Auch wenn die Art der Darstellung und auch die gewählten Worte unterschiedliche waren, hatte sie doch eines gemeinsam… wir wollen in die Schule, wir wollen gemeinsam mit unseren Klassenkamerad*innen das erleben, was in der Schule „normal“ ist.

Wir hoffen mit euch, dass eure Wünsche in Erfüllung gehen. Schöne Ferien!