„Auf und davon“ 2022 – Klasse 5a

Wir trafen uns am Mittwochmorgen (29.06.2022) um 7:15 Uhr am Aalener Bahnhof und verabschiedeten uns von unseren Eltern. Wir fuhren knapp zwei Stunden nach Biberach. Dort liefen wir 30 Minuten vom Bahnhof zur Jugendherberge, um unsere Koffer loszuwerden. Danach gingen wir in die Stadt, wo wir eine Stunde zur freien Verfügung hatten. Als wir uns wieder trafen, ging es weiter zum Wasserspielplatz. Wir bauten eine Wasserbahn und machten Klassenspiele – wir hatten mächtig viel Spaß! Danach entstand dieses tolle Klassenfoto:

Am Donnerstag wurden wir kurz vor 7 Uhr geweckt. Anschließend gingen wir zum Frühstück und packten unser Lunch-Pakete. Wir liefen wieder zum Bahnhof und warteten auf unseren Zug nach Laupheim. Da angekommen, spazierten wir eine halbe Stunde zum Mobi-Park. Zu diesem Zeitpunkt war es schon ziemlich heiß. Als wir ankamen, wurden wir herzlichst begrüßt und eingewiesen, wie wir uns im Kletterpark verhalten sollten. Rund zwei Stunden lang konnten wir klettern und es machte sehr viel Spaß. Anschließend grillten wir zum Mittagessen und entspannten uns ein bisschen. Ordentlich gestärkt ging es zum Floßbau. In der prallen Hitze war es schwer, sich zu konzentrieren, trotzdem schwammen alle Flöße auf der Wasseroberfläche und niemand ging unter. Nach einer Viertelstunde waren alle wieder am Ufer und bauten die Flöße ab. Als wir alle fertig waren, zogen wir uns um und verabschiedeten uns. Nun gingen wir wieder zum Bahnhof und fuhren zurück nach Biberach. Am Abend spielten wir gemeinsam draußen „Werwolf“. Um 22.00 Uhr ging es dann ins Bett.

Am Freitag, dem letzten Tag der Klassenfahrt, regnete es wie aus Kübeln. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und zogen los. Wir liefen in die Stadt zum Museum, wo wir eine Modellstadt von Biberach gezeigt bekamen. Danach ging es weiter zum alten Rathaus und dort erfuhren wir mehr über die Biber von Biberach. Nachdem wir aufgewärmt waren, gingen wir zum „Weißen Turm“. Auf der ersten Etage wurde uns die Geschichte der Biberacher Räuber erzählt. Nachdem wir oben angekommen waren, spielten wir ein Spiel mit alten Begriffen. Zurück in der Stadtmitte gab es wieder Zeit, um in Gruppen etwas zum Mittagessen zu suchen. Kurz nach 13 Uhr fuhren wir zurück nach Aalen, dort empfingen uns unsere Eltern.

Es waren tolle und erlebnisreiche Tage in Biberach! Ein dicker Dank geht an Frau Eichert, die sich mit uns auf Klassenfahrt getraut hat.

Text – Gemeinschaftsproduktion der Klasse 5a