Die Welt des Elektromotors bei der experimenta in Heilbronn

Der Elektromotor ist eine bahnbrechende Erfindung, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Und genau deshalb hat sich die 9a auf den Weg nach Heilbronn gemacht, um sich auf dem experimenta-Schiff ein Bild von diesem kleinen aber extrem wichtigen Bauteil zu machen.

DSC01793

Neben kleinen Experimenten zu Polgesetzen und Elektromagneten und einer abwechslungsreichen Wiederholung über die Funktionsweise eines Elektromotors, konnten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Elektromotor bauen.

DSC01810

DSC01826

Wie bei einer Lego-Anleitung war Leserverständnis, genaues Hinsehen und Feinmotorik gefragt. Am Ende hatte jeder einen funktionstüchtigen Elektromotor, den er mit nach Hause nehmen konnte.

DSC01828

Auch die kleine Ausstellung auf dem Schiff über Schall lud zum Experimentieren, Ausprobieren und vor allem zum Lachen ein.

DSC01832

Der Tag in Heilbronn inklusive Bahnfahrt und kleiner Stadterkundung war die Reise wert und zeigte wieder einmal, dass Physik Spaß machen kann und viele (alle) Dinge unseres Alltags erklärt.

A. Riedel

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar