#FridaysForFuture

Als einzige Aalener Schule beteiligte sich die RSG an den weltweiten Protesten gegen den Klimawandel im Rahmen eines Lerngangs zur Demokratiebildung und politischen Teilhabe.

Zu den Aufgaben der SMV gehört es, die politische Bildung im Schulleben zu verankern und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man als Jugendlicher politisch aktiv werden kann. Dazu gehört es, zugunsten einer lebenswerten Zukunft, auf die Straße zu gehen und seinen Unmut kundzutun.

Von strömendem Regen ließen sich knapp 300 Schüler nicht abhalten und marschierten unter lautstarken Parolen wie, „Hip Hop Klimastopp“ ihres Schülersprechers Robin Neubauer gemeinsam in Richtung Rathaus. Durch eine Kundgebung vor dem Rathaus machten verschiedene Schülerinnen und Schüler der SMV die Ziele der Bewegung deutlich, welche von Greta Thunberg ins Rollen gebracht wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der RSG haben mit dieser Aktion wieder einmal gezeigt was für eine tolle Gemeinschaft sie sind und dass sie sich auch für größere Probleme interessieren. Denn Klimaveränderungen hat es auf der Erde schon immer gegeben. Neu ist jedoch, dass sich das Klima noch nie so schnell verändert hat wie heute. Neu ist auch, dass zum ersten Mal der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist.

„Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“

A. Riedel

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar