Methodentraining der Klasse 8b in der Stadtbibliothek Aalen

Auch in diesem Schuljahr kam die Klasse 8b der Realschule auf dem Galgenberg in den Genuss, einen Lernort außerhalb der Schule, die Stadtbibliothek in Aalen, zu besuchen und vergangenen Montag an einem Methodentraining der Stadtbibliothek Aalen teilzunehmen.

Seit dem letzten Schuljahr besucht die Klasse regelmäßig die Stadtbibliothek und nimmt an unterschiedlichen Aktionen teil. Medienkisten bereicherten letztes Jahr das Klassenzimmer mit Büchern und Zeitschriften, in diesem Schuljahr erhielt die Klasse wichtige Informationen als Vorbereitung auf die GFS.

Die Grundlage einer GFS bildet eine fundierte Recherche über das jeweilige Thema. Hierzu gehört nicht nur das Recherchieren im Internet, sondern auch in Büchern oder Zeitschriften.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen deshalb eine Einführung in den EDV-Katalog LISSY (Leser-Informations-und SuchSYstem). Sie lernten, wie man Rechercheergebnisse einordnet, nach bestimmten Themen sucht und sie beispielsweise nach Verfügbarkeit, Standorte und Mediengruppen filtert. Praktisch fand jeder, dass man den Katalog auch von zu Hause aus bedienen kann.  Außerdem wurden Begriffe aus dem Buch- und Bibliothekswesen geklärt und praktische Rechercheübungen durchgeführt.

Das Methodentraining war eine tolle Ergänzung zum schulischen Alltag. Wir danken an dieser Stelle den Bibliothekarinnen der Stadtbibliothek Aalen und freuen uns auf die Weiterarbeit!

B.Karaca

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar