Profifußball an der RSG

Einen ehemaligen Profifußballer hautnah erleben, ihn über seine Karriere, Erfolge und Enttäuschungen berichten zu hören und welche Rolle der Glaube dabei spielt, das alles war für die Schüler*innen der 7a und der katholischen Religruppe der Klasse 8 hoch spannend.

Die Schüler*innen waren äußerst gebannt, als Manuel Bühler sie einen Blick hinter die Kulissen des Profifußballs hat werfen lassen. Anhand seiner persönlichen Geschichte und Aussagen bekannter Spieler zeigte er eindrücklich den Weg zum Profifußball, welche Höhen und Tiefen dieses Leben mit sich bringt und wie sein Glaube ein tragfähiges Fundament für sein Leben liefert. In offener und wertschätzender Weise hat er sie mit hineingenommen in seinen Umgang mit Fragen, die auch Schüler*innen bewegen: Was sind meine Ziele? Wovon hängt mein Wert ab? Wie gehe ich mit Erwartungsdruck um? Was bleibt, wenn ich keine Leistung mehr erbringen kann?

Manuel Bühler erreichte durch den Wechsel von Bericht, Spiel, Quiz und einem Jonglierwettbewerb zwischen Schüler*innen durchgängige Spannung und eine angenehme Atmosphäre. Ein absolutes Highlight war das Live-Interview mit den aktuellen Bundesligaspielern Felix Uduakhai und Eduard Löwen. Ihnen konnten die Schüler*innen Fragen stellen und einen Einblick in deren Alltag gewinnen.

Am Ende verteilte Manuel Bühler Unterschriften auf Fußballschuhen, Trikots und Mäppchen der Schüler*innen und schenkte jeder/jedem eine signierte Kickerbibel. Mit diesem Workshop hat er die Schüler*innen ermutigt, über ihr persönliches Leben nachzudenken und ihnen für ihr weiteres Leben wertvolle Gedanken mitgegeben.

K. Eichert