Sieger bei K(l)icken gegen Rechts

Mit ihrem Video hat die SMV der RSG einmal mehr gezeigt, was in der verhältnismäßig kleinen Schule auf dem Galgenberg steckt.

Da das Turnier „Kicken gegen Rechts“ aufgrund der Coronapandemie ausfallen musste, wurde daraus die Alternative „K(l)icken gegen Rechts“. Aber da die RSG sich nicht nur durch sportliche Aktivität, sondern auch durch kreative Köpfe auszeichnet, war es keine Frage, dass die SMV stellvertretend für die Schule an dem Wettbewerb teilnimmt, und so ein Statement gegen Menschenfeindlichkeit und für Toleranz und Vielfalt setzen konnte.

Die Symbolik des Videos hatte auch das Publikum überzeugt. Die Schulgemeinschaft als Regenbogen steht symbolisch für grundlegende Aussagen gegen Rassismus jeglicher Art, die sich aus diesem entwickeln. Aus diesen Aussagen entsteht im Laufe des Videos das Statement, das für eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage steht: „Wir sind gegen Rechts“. Mit 223 Benutzerstimmen lag das Video der RSG weit vorne und konnte damit den Wettbewerb gewinnen.

Das Video soll aber nicht Makulatur sein, sondern uns als Schule immer wieder vor Augen führen, dass Rassismus leider immer öfter im Alltag stattfindet und wir dagegen einstehen müssen.