Studienfahrt der Klassen 10 nach Hamburg

Hamburg, der größte deutsche Seehafen, war das Ziel der Klassen 10a und 10b.

Am 23.09.2019 fuhren wir mit den Lehrern Herr Scholz, Frau Schäffner-Joas und Frau Schaaf in die Hansestadt Hamburg. Nach einer 10 stündigen Busfahrt kamen wir gegen 18Uhr am Bahnhof Altona an. Das Hotel, in dem wir übernachteten, war das berühmte „Meininger City Center“ was ca. 5min vom Bahnhof Altona entfernt liegt.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gingen wir zum Bahnhof, um uns etwas zu essen zu kaufen, denn alle hatten Hunger nach der langen Fahrt.

Nach dem Essen war der Tag zu Ende, alle waren müde von der langen Busfahrt.

Am Dienstag war der erste Punkt unseres Programms die 2stündige Stadtrundfahrt. Nach dem Frühstück gingen wir ca. 30 Minuten zum Bus, wo dann die Stadtrundfahrt begann. Der Stadtführer erzählte z.B. über den höchsten Kirchturm (Michel) oder über die tanzenden Türme und die Reeperbahn.

Nach der Stadtrundfahrt hatten wir Freizeit und dann war der 2. Programmpunkt: „Dialog im Dunkeln“ in der Speicherstadt. „Dialog im Dunkeln“ ist eine Erlebnisausstellung in vollkommener Dunkelheit. Jeder Schüler bekam einen Blindenstock und wurde durch die Ausstellung geführt. Das hat sehr großen Spaß gemacht und man bekam eine Ahnung davon, wie sich blinde Menschen fühlen.

Als letzter Programmpunkt kam dann das berühmte „Miniatur Wunderland“, das ca. 5 Minuten vom Dialoghaus entfernt liegt.

Das Miniatur Wunderland ist eine Modellwelt, in der zum Beispiel Venedig, Hamburg oder ein Flughafen in Kleinformat dargestellt sind.

Nach dem Abendessen gingen wir zurück ins Hotel und ruhten uns aus.

Z. Nadeem

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar