Studienfahrt Leipzig

Vom 11. – 15. Juli machten die Klassen 9b und 9c zusammen mit Frau Riedel, Frau Schäffner-Joas, Herr Bernecker und Herr Schneider eine Studienfahrt nach Leipzig.

Erstes Lernziel war, das 9€-Ticket und die DB-App auf Vor- und Nachteile zu prüfen, denn die Anreise mit der Bahn wurde für alle Beteiligten zu einer Geduldsprobe. Überfüllte Züge, in die nicht mehr zugestiegen werden konnte und Schüler, die beim Einsteigen verloren gingen, führten zu einer dramatisch verspäteten Ankunft im H2-Hotel am Leipziger Hauptbahnhof.

In Leipzig standen verschiedenste Programmpunkte auf der Tagesordnung. Ein Besuch beim Völkerschlachtsdenkmal, eine Ausstellung im Panometer Leipzig (Kunst im Industriedenkmal, 9/11), eine sehr lehrreiche Altstadtführung und ein Besuch in der Leipziger Oper genauso wie sportliche Aktivitäten von Kanufahren bis zur Radtour zu den ehemaligen Braunkohleabbaugebieten, die heute als Seen angelegt sind.

Die Heimreise war weniger anstrengend, wenn wir auch kurz vor dem Ziel doch noch in Crailsheim strandeten und dort auf einen Anschlusszug warten mussten.

Insgesamt war es eine gelungene, lustige Reise, die von durchgehend schönem Wetter geprägt war. Leipzig ist auf jeden Fall eine Reise wert!

A. Schäffner-Joas