Tauschen ist das neue Shoppen

In den letzten Tagen ist der Erdkundesaal der RSG zum Klamottenladen mutiert. Die Schüler*innen gaben Kleidung gegen einen Coupon ab, den sie später gegen ein anderes abgegebenes Kleidungsstück eintauschen konnten.

Damit zeigt die SMV eine Möglichkeit eines nachhaltigen Umgangs mit Kleidung und liegt damit voll im Trend. Dass Kleidung tauschen nämlich genauso viel, wenn nicht sogar mehr Spaß macht als Shoppen, erlebten die Schüler*innen hautnah. Es wurden sämtliche Kleidungsstücke probiert und manch einer entdeckte einen ganz neuen Style an sich. In familiärer Runde hatte jeder zahlreiche Experten, die mit ihrem Rat beim Tauschen zur Seite standen. Auch die Selbstständigkeit beim Aussuchen der Kleidung war vor allem für die jüngeren Schüler*innen eine ganz neue Erfahrung. Und plötzlich entdeckt man auf dem Schulflur den roten Strickpulli, der gestern noch auf dem Kleiderständer hing, an einer ganz anderen Person.

Wer sich jetzt fragt, was mit den „nicht getauschten“ Kleidungsstücken passiert… diese werden einem guten Zweck gespendet.

Vielen Dank all den Kleiderspendern, ohne die die Aktion nicht möglich gewesen wäre. Danke auch an die fleißigen SMV-Helfer der Arbeitsgruppe „Fair Tausch“ für ihr Engagement und Herrn Tobias Funk für die Kleiderständer und Kleiderbügel, die uns die Umsetzung erleichterten.

A. Riedel


0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar