VIVE LA FRANCE Schüleraustausch St. Lô 2018

Dieses Jahr fand vom 11. bis zum 18. April unser Schüleraustausch mit dem Institut Saint Lô statt. Bei der Abfahrt wurden die Schülerinnen und Schüler bereits am frühen Morgen mit einem Zugausfall in Aalen und später dann auch in Paris überrascht. Nach einer herzlichen Begrüßung durch unsere Gastfamilien war die anfängliche Verzögerung bei der Ankunft aber sofort wieder vergessen.

Gleich am nächsten Tag durften die Schülerinnen und Schüler am Schulunterricht teilnehmen und den Alltag an der Schule für einige Stunden miterleben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine wurde die Stadt besichtigt und die restliche Freizeit mit Bummeln verbracht.

Am Freitag fuhren wir zum Cap de la Hague. Auf dem Hinweg besichtigten wir die Abteikirche von Lessay, die im Krieg zerstört, anschließend aber vollständig wieder aufgebaut wurde. Genießen konnten wir in vollen Zügen die darauffolgende, ca. 2-stündige Wanderung am Meer entlang. An einer Bucht gingen ein paar Mutige sogar bis zu den Knien ins Wasser. Nach einem gemütlichen Picknick erklommen wir noch den Leuchtturm von Gatteville. Das Wochenende verbrachten wir in ganz individuell in unseren Familien.

Der Montag stand ganz im Zeichen des Mont Saint Michel. Auf dem Hinweg legten wir kurz einen Stopp in der Stadt Granville ein. Von der Haute Ville hatten wir bei klarem, sonnigen Wetter einen tollen Blick über den Hafen und die Küste. Schließlich ging es mit dem Bus weiter die Küste entlang, bis in der Ferne der Mont Saint Michel, der seit 1979 zum „UNESCO Kulturerbe der Menschheit“ gehört, entdeckt werden konnte. Ein Shuttlebus brachte uns schließlich dorthin. Zunächst bekamen wir etwas Freizeit und konnten in Ruhe durch die engen mittelalterlichen Gassen schlendern. Anschließend besuchten wir gemeinsam die Abtei des Mont Saint Michel.

Auch am Dienstag war das Wetter sonnig, als wir uns auf den Weg nach Bayeux machten. Dort sahen wir uns den Wandteppich an, der die Geschichte von Wilhelm des Eroberers erzählt. Daraufhin besuchten wir das Küstenstädtchen Arromanches. Zunächst genossen wir den Ausblick von oben und bestaunten die Überreste des künstlichen Hafens der Alliierten. Ein Museumsbesuch schloss sich an, der die Vorgänge des 6. Juni 1944 beschrieb. Anschließend besuchten wir noch einen amerikanischen Soldatenfriedhof und die Pointe du Hoc, wo deutlich die Trichter der Bombeneinschläge zu sehen sind und auch Bunker betreten werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt.

Schon früh am Morgen ging es am Mittwoch, unserem letzten Tag in Frankreich, mit dem Bus Richtung Paris. Manchen fiel der Abschied schwer. Dafür entschädigte aber das tolle Wetter in Paris, der Anblick des Eiffelturms und die Besichtigung der Kathedrale Notre Dame. Obwohl es ein Streiktag der französischen Bahngesellschaft war, fuhren alle Züge pünktlich und wir kamen zwar müde, jedoch voller neuer Eindrücke in Aalen an. Am Ende des Aufenthaltes sind sich alle einig: es war eine unvergessliche Zeit mit vielen besonderen Momenten.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar