Wer will fleißige Handwerker sehen…

…der war am Berufsfindungstag der IKK in der Berufsschule am richtigen Ort.

Einige Schüler*innen der neunten Klassen nahmen das Angebot an um dort in ein paar Ausbildungsberufe zu schnuppern. Gerade das Handwerk zeichnet sich dadurch aus, praktisch zu arbeiten und das konnten die Schüler*innen dann selbstverständlich auch.

Jeweils mit einem persönlichen Auszubildenden konnten sie an der Säge, dem Glätteisen und dem Computer Hand anlegen und berufsspezifische Handgriffe kennenlernen.

Dieser kurzweilige Vormittag zeigte nicht nur den Facettenreichtum an unterschiedlichen Handwerksberufen, sondern auch die Traditionen, Besonderheiten und die Ansprüche, die jeder einzelne Beruf mit sich bringt.

Alle Beteiligten empfanden den Tag an der Berufsschule als wahnsinnig aufschlussreich hinsichtlich der Frage, welcher Beruf zu ihnen passt und welcher nicht, was sie besonders gut können oder eben nicht so gut.