We were staying in Paris

Dieses Jahr hatten die Französischschüler der 9. und 10. Klasse in der dritten Schulwoche die Möglichkeit, eine viertägige Ausfahrt nach Paris zu unternehmen.

In Paris angekommen verstauten wir unsere Koffer und dann ging es los zum Place du Tertre am Montmartre. Hier besichtigten wir unter anderem die Sacré-Coeur.

Am Dienstag hatten wir eine französische Führung im Parfum-Museum bei Fragonard. Anschließend durften wir selbstständig die Galerie Lafayette erkunden. Gemeinsam bestiegen wir den Triumphbogen und liefen später die Champs Elysées auf und ab.

Der Tag darauf begann zu Fuß durch Paris, hier sahen wir unter anderem Notre-Dame und anschließend stärkten wir uns gemeinsam im Park Jardin des Tuileries. Hiernach suchten wir im Louvre die Mona Lisa und konnten noch selbständig die Gegend erkunden. Später erlebten wir die riesigen unterirdischen Dimensionen von les Halles. Abends machten wir uns wieder auf den Weg ins Stadtzentrum, um den Eiffelturm leuchtend bei Nacht zu bewundern.

An unserem letzten Tag waren wir auf der Spitze des Eiffelturms. Von dort aus sahen wir Paris von oben. Zum krönenden Abschluss aßen wir in einer Crêperie zu Mittag.

Durch die Kurzvorträge der Schülerinnen und Schüler lernten wir viel über die einzelnen Sehenswürdigkeiten, die wir nicht alle besichtigen konnten.

Vielen Dank an Frau Heibel und Herrn Banczyk für das tolle Erlebnis, die Organisation und die Begleitung durch die Stadt der Liebe.

M. Rolke, J. Schymik