Endlich wieder einen Tag der guten Tat

Traditionell findet am Tag der Realschulabschlussprüfungen in Deutsch für die Klassen 7 bis 9 der Tag der guten Tat statt. Nach zwei Jahren Zwangspause durch die Coronapandemie und die entsprechenden Maßnahmen konnten die Schüler:innen an dieser SMV-Aktion endlich wieder mitmachen.

Am Tag der guten Tat stehen ehernamtliches soziales Engagement und Bereitschaft zu helfen im Vordergrund. Die Schüler:innen helfen freiwillig beim Bävcker nebenan, in Geschäften, als Babysitter, bei Verwandten – eben überall dort, wo es etwas zu gibt und Hilfe benötigt wird. Für diese Leistung erhalten die Schüler:innen einen freiwilligen Geldbetrag als Spende. Diese Spende kommt dem Freundeskrei Indienhilfe e.V. Aalen zugute.

Ella und Mia beim Tag der guten Tat

Dieser unterstützt unter anderem ein Zentrum für hörgeschädigte Kinder, in dem auch das Patenkind der SMV Ajay Kumar wohnt. Wir haben uns bewusst dazu entschlossen das Geld an den Freundeskreis Indienhilfe e.V. zu spenden, da bereits seit einigen Jahren ein persönlicher Kontakt zu Herrn Hägele, dem Vorsitzenden des Vereins, besteht. Mit dem Geld konnten in den letzten Jahren auch andere zahlreiche Projekte speziell für die Menschen, die aufgrund ihrer Kaste oder einer körperlichen Behinderung gesellschaftlich benachteiligt sind, finanziert werden. Zwei Lehrerinnen unserer Schule waren auch schon in Navajeevan, dem Zentrum für hörgeschädigte Kinder zu Besuch und konnten sich dort persönlich davon überzeugen, dass jeder gespendete Euro auch tatsächlich ankommt.

Dieses Jahr konnten 3510€ an den Freundeskreis Indienhilfe e.V. gespendet werden. Damit können fast 4 Häuser für Familien der unteren Kasten gebaut werden, so dass diese eine sichere Unterkunft während des Monsuns haben.

Unser Dank gilt allen Schüler:innen, die an der SMV-Aktion teilgenommen haben, und natürlich den zahlreichen Unternehmen, die die SMV-Aktion durch ihre bereitwilige Spende unterstützt haben. Vielen herzlichen Dank!