Nach drei Jahren endlich wieder raus in den Schnee

Der Wintersporttag war bislang fester Bestandteil während des Schuljahres. Nach den Jahren der Einschränkungen konnte die SMV endlich wieder die Planung für diesen Aktionstag aufnehmen. Zwar erschwerten aufgrund der Energiekrise die steigenden Kosten für Bus und Eintritt die Planung, aber es konnten wieder vielfältige Wintersportaktionen angeboten werden.

Wie immer hatten das Schwimmen und Eislaufen in Neu-Ulm die höchsten Teilnehmerzahlen. Auch wenn das Rutschenparadies noch nicht fertig war, verging die Zeit beim Schwimmen wie im Fluge und auch beim Eislaufen wurde die Zeit trotz der Kälte intensiv genutzt. Hier wurde zur Musik getanzt, schülerinterne Kurse gegeben und die Kleinen von den Großen toll eingebunden. So wie es sich für eine richtig starke Gemeinschaft gehört.

Auch in diesem Jahr fuhr ein ganzer Doppeldecker ins Winterwonderland Oberstdorf, um an diesem (zum Glück noch) schneesicheren Ort verschiedene Winteraktivitäten durchzuführen. Eine kleine Gruppe ging am Söllereck Skifahren, während andere beim Skikurs die ersten Schwünge machten oder ihre Fähigkeiten nach der skifreien Zeit ausbauen konnten.

Aber auch beim Schneeschuhwandern mit Lawinenkurs und beim Biathlon konnten tolle Bewegungserfahrungen gesammelt und Abenteuer bewältigt werden. Besondere Dank gilt an dieser Stelle „Bergsport JA“, die die Kurse leiteten, die Ausrüstung stellten und vor Ort für einen rebungslosen Ablauf sorgten! Dieses Jahr scheinte zwar nicht die Sonne, dafür konnte der Schneefall und die dicke Schneedecke so richtg genossen werden. Mit Schneemann bauen, Flugschanze besuchen und Schneeballschlacht gegen die Lehrkräfte, war alles geboten.

Aber auch die in Aalen gebliebenen hatten einen ereignisreichen Tag. Die unteren Klassen konnten nach einer Wanderung zum Explorhino passend zur Jahreszeit Experimente mit Trockeneis durchführen und erstaunliche Entdeckungen machen. Die Großen hingegen hatten die exklusive Möglichkeit den Funkturm auf dem Braunenberg zu besichtigen und bei einer Rast mit Kuchen und Punsch den anstrengenden Aufstieg hinter sich zu lassen. Auch hier vielen Dank an die Organisatoren der abwechslungsreichen Aktivitäten vor Ort.

Wir sind froh, dass wir im Gegensatz zu anderen Schulen einen Wintersporttag durchführen konnten und den Schülerinnen und Schülern eine exklusive außerunterrichtliche Veranstaltung ermöglichen konnten. Das lag aber vor allem an den motivierten Schülerinnen und Schülern sowie den engagierten Lehrkräften, die die SMV (auch im Ruhestand) noch tatkräftig unterstützen.

Wir sind gespannt, ob Klima- und Energiekrise einen Wintersporttag im nächsten Jahr wieder möglich machen werden.

A. Riedel