Politik live erleben – Besuch im Landtag von Baden-Württemberg

Am 1. Februar 2024 besuchten die Klassen 9a und 9b den Landtag und das Haus der Geschichte in Stuttgart.

Nach einer halbstündigen Einführung in den Ablauf einer Plenarsitzung durften die Schülerinnen und Schüler eine aktuelle Debatte zum Thema: „Erhalten, modernisieren, ausbauen – Weichen für den Schienenverkehr von morgen stellen“ live miterleben. Alle 5 Parteien nutzten ihre Redezeit, um ihre Sicht auf dieses Thema darzulegen. Die unterschiedlichen Argumente der Redner führten dabei immer wieder zu Unmut in den verschiedenen Fraktionen. Einig waren sich nur alle darin, dass die aktuelle Verkehrssituation nicht zufriedenstellend ist. Das hatten die Schülerinnen und Schüler bereits bei der Anreise mit dem Zug erfahren müssen, da sie erst mit einiger Verspätung in Stuttgart eintrafen.

Anschließend hatte die Gruppe noch ein Gespräch mit vier Landtagsabgeordneten unterschiedlicher Parteien, u.a. Herr Mack (CDU) und Frau Häussler (Grüne) aus dem Ostalbkreis. Die Abgeordneten beantworteten abwechselnd die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu aktuellen politischen Themen.

Nach dem Landtagsbesuch konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Mittagspause in der Stadt verbringen und sich stärken, bevor das Programm im Haus der Geschichte fortgesetzt wurde. Im Rahmen einer kurzweiligen Führung konnten sie vieles über die Entstehung von Baden-Württemberg erfahren. Zudem wurden anhand verschiedener Ausstellungsstücke wichtige Epochen der deutschen Geschichte beleuchtet. Die Sondersausstellung im 2. Stock zeigte die besondere Stellung der deutsch-französischen Freundschaft und das Privileg eines friedlichen und vereinten Europas.

P. Schneider