Unsere Einführungswoche

Nach der Einschulungsfeier starteten unsere 5er mit der Einführungswoche. Es gab viel Organisatorisches zu bewältigen: ein neuer Stundenplan, neue Lehrer, neue Schulbücher und noch mehr.

Gemeinsam mit den Paten aus den 9. Klassen füllten die Fünftklässler/-innen Steckbriefe aus und erkundeten das Schulgelände: Wo sind eigentlich die Lehrer? Wer ist Frau Maier? Wo ist bei uns der Computerraum?

Außerdem wurden Klassenregeln aufgestellt und visualisiert. Zum besseren Kennenlernen spielten wir in unterschiedlichen Gruppen Jenga, Bingo und andere Spiele. Natürlich mussten die Fünftklässler/-innen auch mit der Hausordnung der neuen Schule Bekanntschaft machen. Und es gab noch viele weitere Fragen zu klären: Wie verhalten wir uns, wenn es brennt? Wie geht das mit der Krankenpost? Wer räumt denn das Klassenzimmer auf?

Nachdem nach der Einschulungsfeier mehrere Luftballons kaum gestiegen waren, holten wir auch das am Freitag noch nach: Bei schönem Wetter ließen wir die nicht-gestarteten Karten mit neuen Ballons fliegen. Dann war die Einführungszeit auch schon vorbei und die erste Woche nach Stundenplan wartete schon!

J. Schwenk