Willkommen, Bien venu, Welcome

Herzlich willkommen hieß die Realschule auf dem Galgenberg alle Kinder der 4. Klassen und ihre Eltern beim diesjährigen Grundschulinformationsmittag.

Nach einem gemeinsamen Start aller Interessierten im Musiksaal mit Musik, Aufführungen und der Begrüßung durch Rektorin Frau Rieger-Schlenkermann, wurden die Kinder auch schon von Schüler und Schülerinnen der RSG in Empfang genommen und durch die Schule geführt.

Für alle Eltern gab es zunächst noch weitere Informationen zum Wechsel an die RSG und zu realschulspezifischen Besonderheiten. Danach wurden schließlich auch die Eltern von den Lehrkräften in kleinen Gruppen durch das Schulhaus geführt.

Die Jungs und Mädels konnten in verschiedenen Fächern einen Einblick erlangen, worauf sie sich an der RSG freuen können: im Chemieunterricht rauchte und knallte es, bei BNT testeten sie ihr naturwissenschaftliches Wissen und bei den Wahlplichtfächern AES und Technik ging es natürlich praktisch ans Werk. Ganz unvertraut aber gespannt wurde beim Französischunterricht gelauscht. Ein Highlight war aber sicherlich der Hindernisparkour in der großen Galgenberghalle.

Für die Eltern gab es Einblicke in die vielseitige Arbeit der SMV, die Entwicklung des Technikunterrichts im Laufe der 6-jährigen Realschulzeit und was sich hinter der Unterrichtsstunde WIR versteckt. Den Wechsel zwischen old-school mit echten Instrumenten und high-tech mit den schuleigenen iPads wurde durch das Fach Musik vorgestellt.

Ebenso besuchten Eltern die Sporthalle, wo sie – anders als die aktiven Kinder – „lediglich“ Informationen über den Sportunterricht an der RSG mit Klettern und Neigungsgruppen erhielten.

Ein schöner Ausklang des Nachmittags erfolgte schließlich im Musiksaal mit Bewirtung durch die 7. Klassen der RSG bei Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

A. Dengler