Stufensitzungen als fester Bestandteil der Demokratiebildung

Mittlerweile haben sich die Stufensitzungen bei uns an der Realschule auf dem Galgenberg etabliert. Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern einer Stufe, die Möglichkeit zu geben, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Hierzu werden in den Klassen Themen gesammelt, die an der Schule verbessert werden sollten oder Dinge mit denne die Schülerinnen und Schüler unzufrieden sind.

Diese Tagesordnunsgpunkte werden strukturiert und zusammengefasst und in der Stufensitzung mit der Schulleitung, dem Schülersprecher/ der Schülersprecherin, den entsprechenden Klassenlehrer/-innen, den Verbindunsglehrkräften und allen Schülerinnen und Schülern der jeweiligen Stufe besprochen.

Der demokratische Hintergedanke ist dabei entscheidend, da Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben sollten, ihre Anliegen zu äußern und aktiv an Veränderungen mitzuwirken. Ähnlich einer offenen Gemeinderatssitzung, in der Bürger zu Wort kommen, ist es wichtig, dass die Schüler/-innen eine Stimme haben und in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden. So können auch bestehende Regeln oder Gegebenheiten durch die Schulleitung erläutert und für die Schülerschaft nachvollziehbar gemacht werden.

Dies fördert nicht nur die Demokratiebildung, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und die Partizipation der Schülerinnen und Schüler am Schulleben. Deshalb ist es ein besonderes Anliegen der SMV-Lehrkräfte, dass konkrete Lösungsvorschläge von der Schülerschaft kommen und diese auch aktiv forciert und an die entsprechenden Stellen gerichtet werden.

Im Halbjahr war die Stufe 9/10 mit ihren Themen dran und am letzten Methodentag konnten die Anliegen der Stufe 7/8 zur Sprache gebracht werden. Unsere Jüngsten sind auch bald dran und wir sind gespannt, was die Klassen 5 und 6 so unter den Nägeln brennt.

A. Riedel