Von Rollis und Fußgängern

Am 10. bzw. 12. Oktober erhielten die Klassen 6a und 6b Besuch von Kerstin Abele. Frau Abele sitzt seit ihrem 24. Lebensjahr wegen einer Querschnittslähmung im Rollstuhl.

Die Klassen beschäftigen sich zurzeit im Rahmen des Deutschunterrichts mit der Lektüre „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün. Die Hauptperson, Kurt, ein Junge, der im Rollstuhl sitzt, möchte in eine Kinderclique aufgenommen werden und kämpft mit Vorurteilen und Einschränkungen.

Kerstin Abele gewährte den Schülerinnen und Schülern Einblick in ihren Alltag, in die täglichen Probleme und „Hürden“, mit denen sie als Rollstuhlfahrerin konfrontiert ist. Aber auch ihr sportliches Engagement beim Handbiken beeindruckte die SchülerInnen.

Ziel der Aktion war, den Kindern Berührungsängste im Umgang mit Behinderten zu nehmen, zu lernen, dass „Rollis“ gerne Hilfe von „Fußgängern“ annehmen, aber vor allem möchten, dass man ihnen mit Respekt und auf Augenhöhe begegnet.

Herzlichen Dank an Kerstin Abele für den spannenden Vormittag!

A. Schäffner-Joas